Abraham Faltpackung

Unser Ziel:
mehr Nachhaltigkeit

UNSERE VERPACKUNGSMISSION

Wir überlassen bei der Qualität unserer Rohschinkenspezialitäten nichts dem Zufall – und das von Anfang bis Ende.
Daher bündeln wir auch in Sachen Schneiden und Verpacken all unsere Expertise und modernste Technik an einem Standort.
So garantieren wir nicht nur, dass jede unserer Spezialitäten frisch, fein aufgeschnitten und sorgfältig verpackt in den Handel gelangt, sondern auch möglichst ressourcenschonend. Ob Logistik, Produktion oder der verantwortungsbewusste Umgang mit Lebensmitteln:
Gemeinsam verfolgen wir jede Menge Ideen und Visionen, die uns unseren Nachhaltigkeitszielen näher bringen. Und die haben wir uns selbstverständlich auch für unsere Verpackungen gesetzt!

UNSERE NEUESTE INNOVATION:
SPRÜH-INTERLEAVER STATT KUNSTSTOFF-TRENNFOLIEN

100%

weniger Plastik
zwischen den
Schinkenscheiben.

Ab Mai 2021 ersetzen wir bei unserem Abraham Serrano 100g die bisherigen Trennfolien durch eine hauchfeine Schicht pflanzliches Bio-Öl. Warum wir das machen? Ganz einfach: Weil wir finden, dass weniger Verpackung mehr ist! Daher haben wir in den letzten Monaten an einem Verfahren gearbeitet, das es uns ermöglicht, auf diese Zwischenblätter aus Kunststoff zu verzichten, mit dem sich die Scheiben aber gleichzeitig weiterhin gut aus der Verpackung nehmen lassen, ohne zu zerreißen.

Und das mit Erfolg! Wir sprühen nun eine hauchfeine Schicht pflanzliches Bio-Öl auf jede Scheibe. Eine Mischung aus Raps- und Sonnenblumenöl, die weder den Geschmack noch die Qualität oder Haltbarkeit des Produkts beeinträchtigt. Kurz: ein ideales und vor allem natürliches Hilfsmittel, um dafür zu sorgen, dass sich die Scheiben auch weiterhin einfach voneinander trennen lassen.

Unser Ziel ist es, komplett auf Trennfolien zu verzichten. Deshalb arbeiten wir täglich an Lösungen für weitere Verpackungsformate.

Serrano

AUS UNSERER INNOVATION WIRD UNSER STANDARD: FALTPACKUNGEN AUS RECYCELBAREM MATERIAL

37%

weniger Kunststoff*

*im Vergleich zu einer bestehenden
Rohschinkenverpackung mit fester
Unterfolie aus unserem Sortiment

93%

recyclingfähig

100%

Schinken-
Genuss

Unsere Faltpackung ist nicht nur platzsparend und wiederverschließbar, sie reduziert im Vergleich zu einer bestehenden Rohschinkenverpackung mit fester Unterfolie aus unserem Sortiment auch den Einsatz von Verpackungsmaterial um 37%. Wie wir das machen?
Wir verzichten ganz einfach darauf, eine feste Unterfolie einzusetzen, und verpacken unsere Schinken in besonders dünnen Folien. So sparen wir Kunststoff und schaffen mehr Platz in Ihrem Kühlschrank.
Seit März 2021 können unsere Faltpackungsfolien sogar noch mehr – denn sie lassen sich zu 93% wiederverwerten.

Katenschinken

Aus Alt macht Neu!

Bei unseren Abraham-Faltpackungen setzen wir ab sofort Folien ein, die aus einem sogenannten Monokunststoff hergestellt werden. Damit sind unsere Faltpackungen zu 93% recyclingfähig, wie uns das Institut Cyclos zertifiziert hat. Der Kunststoffanteil kann als Wertstoff recycelt werden und mindestens ein weiteres Mal in anderen, vor allem technischen Kunststoffprodukten eingesetzt werden. Das werkstoffliche Recycling von Folien, die aus vielen verschiedenen Kunststoffen bestehen, ist heute noch nicht zufriedenstellend möglich. Diese Verbunde werden meist in Müllverbrennungsanlagen thermisch verwertet. Daraus entsteht dann zwar nutzbare Energie, z.B. für Strom und Wärme, eine mehrmalige Nutzung des Wertstoffs ist aber nicht möglich. Die Wiederverwendung von Kunststoffen spart allerdings Ressourcen und unterstützt eine Kreislaufwirtschaft.
Damit die Folien unserer Faltpackungen auch tatsächlich recycelt werden, müssen sie über die gelbe Tonne entsorgt werden.

Warum Kunststofffolien?

Kunststofffolien sind die sichere und materialsparende Alternative, wenn es um Lebensmittelverpackungen geht! Zu den wichtigsten Aufgaben von Lebensmittelfolien gehört das hygienische Abpacken und die Sicherstellung einer fest verschlossenen Verpackung, damit die Haltbarkeit des Produktes gewahrt bleibt.
Kunststoffverpackungen vereinen dabei viele Vorteile: So sind sie besonders flexibel und gleichzeitig stabil, nicht zerbrechlich und zudem im Idealfall besonders dünn und leicht.

Warum nur 93%?

Auch wenn wir für unsere Faltpackung wiederverwertbare Folien und Etiketten einsetzen, gibt es noch Bestandteile, die im heute üblichen werkstofflichen Recyclingprozess als sogenannte Störstoffe gelten. Hierbei handelt es sich um die Druckfarben auf den Etiketten und den Klebstoff, mit dem die Etiketten auf den Folien haften.

NACHHALTIG VERPACKT? WIR PACKEN'S WEITERHIN AN!

Natürlich ruhen wir uns nicht auf dem Meilenstein dieser erfolgreichen Verpackungsoptimierung aus. Wir arbeiten kontinuierlich daran, auch unsere anderen Verpackungsformate nachhaltiger zu gestalten. Jedoch stehen die Sicherheit und Qualität unserer Produkte stets an erster Stelle und müssen im Entwicklungsprozess berücksichtigt werden. Geben Sie uns also ein bisschen Zeit, um noch besser zu werden.


Alle Produkte