Herzhafte Windbeutel mit Serrano Gran Reserva von Abraham

Herzhafte Windbeutel mit Serrano Gran Reserva nach „Experimente aus meiner Küche“

Windbeutel:
250 ml Wasser
50 g Butter
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
150 g Weizenmehl
3 – 4 Eier (Größe M)
1 Messerspitze Backpulver
Füllung:
250 g Kräuterquark
15 Scheiben Serrano Gran Reserva von Abraham

Für die Windbeutel Wasser und Butter in einem Topf erwärmen und dabei Salz und Zucker dazugeben. Sobald die Butter geschmolzen ist, das Mehl auf einmal hineingeben und dabei mit einem Holzkochlöffel kräftig rühren, bis sich ein Teigkloß bildet und schön glänzt. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen. Anschließend nacheinander die ersten 3 Eier dazugeben und mit dem Mixer unterrühren. Das letzte Ei in einer Tasse verquirlen und davon nur so viel zugeben, bis der Teig cremig ist. Er darf auf keinen Fall zu flüssig sein. Zum Schluss das Backpulver unter den Teig rühren. Jetzt den Backofen auf 210°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig nun in einen Spritzbeutel füllen und beliebig große Tuffs aufspritzen. Wer zu ungeduldig für einen Spritzbeutel ist, macht einfach Kleckse mit einem Löffel. Je nach Größe 20-25 Minuten im Ofen backen und anschließend noch im warmen Zustand einen Deckel des Windbeutels abschneiden. Die abgekühlten Windbeutel mit Kräuterquark bestreichen, mit Serrano belegen und servieren.

„Experimente aus meiner Küche“

In ihrem Food-Blog teilt Yvonne seit 2013 abwechslungsreiche Experimente aus ihrer Küche. Neben alltagstauglichen Rezepten, Hausmannskost und süßen Leckereienfindet ihr hier auch Berichte über ihre Reisen weltweit.