Katenschinken

NORDDEUTSCHER KATENSCHINKEN.HANDMADE IN SEEVETAL.

Katenschinken ist die beliebteste norddeutsche Schinken-Spezialität zur Spargelzeit. Bei Abraham greifen wir auf über 50 Jahre Erfahrung zurück. Seit 1981 produzieren wir Katenschinken an unserem heutigen Standort in Seevetal. Seine typisch mildwürzige Note verdankt der Katenschinken der Pökelung von Hand mit einer hauseigenen Gewürzmischung sowie der milden Räucherung über Buchenholz. Für den mildwürzigen Abraham Katenschinken wird nur die Pape, das edelste Stück vom Schinken, verwendet. Doch bis unser Katenschinken in den Handel kommt, vergehen gut und gerne vier Monate, denn unsere Schinkenmeister sind sich einig: Das beste Aroma entwickelt sich nur, wenn man dem Schinken ausreichend Zeit zum Reifen lässt.

KATENSCHINKEN SEIT 1971

Bei Abraham blicken wir auf 50 Jahre Erfahrung zurück. Und seit 1981 produzieren wir unseren Katenschinken in Seevetal bei Hamburg.

GEHEIME GEWÜRZMISCHUNG 

Unsere Pökelmischung ist ein gut gehütetes Geheimnis. Sie verleiht unserem Schinken seinen besonderen Geschmack.

HANDMADE IN SEEVETAL

Unser Katenschinken wird in sorgfältiger Handarbeit gesalzen und einige Male umgesalzen. Nach der Reifung wird der Knochen des Katenschinkens in echter Handarbeit entfernt.

CRAFTFUTTER FÜR FISCHKÖPPE.

Katenschinken als norddeutscher Klassiker eignet sich natürlich gerade im Frühling zu Spargelgerichten aller Art. Aber auch den aktuellen Streetfood-Trends verleiht er mit seiner typisch rauchigen Note einen ganz individuellen Geschmack. Und weil Katenschinken gleichzeitig schön zart ist, ist er ein perfektes Topping für Salate, Pizzen und Tortillas. Lassen Sie es sich schmecken.

Regionale Spezialitäten.
Regionale Produktion.

Die Herkunft eines Rohschinkens prägt seinen Charakter. Klimatische Bedingungen, regionaltypische Herstellungsverfahren und das Räuchern über ausgewählten Holzarten bestimmen seine Qualität und den Geschmack. Im Interesse eines unverfälschten Geschmackserlebnisses produzieren wir unsere Rohschinkenspezialitäten daher noch heute in den ursprünglichen Herkunftsländern und -regionen – mit der nötigen Zeit für die vollendete Reife.

Überlieferte Handwerkskunst.
Über Buchenholz geräuchert.
Aus dem wertvollsten Teilstück des Schinkens.

Geprüfte Qualität von Rauchmeister Florian Schmalfeld.