Katenschinken-Scones mit Spargeldip von Abraham
  • Katenschinken-Scones mit Spargeldip nach „Deine Leckere Woche“

Katenschinken-Scones mit Spargeldip nach „Deine Leckere Woche“

2 Packungen Abraham Katenschinken aus Ofenstallhaltung à 100g
350 g Weizenmehl Typ550
4,5 TL Backpulver
100 g kalte Butter
175 ml kalte Milch
2 EL Ahornsirup
2-3 Stangen Frühlingszwiebel
100 g mittelalter Gouda
1 Ei
1 Becher Schmand
4 Stangen weißen Spargel
1-2 TL Senf
2 TL Limettensaft
1 TL Honig
1 kleine Ananas, extra süß
1 Handvoll glatte Petersilie
Salz & Pfeffer (frisch gemahlen)

Spargel schälen und in einem kleinen Topf mit Wasser und etwas Salz und Ahornsirup kochen. Zwischenzeitlich den Ofen auf 220 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und Frühlingszwiebeln, Katenschinken und Gouda in kleine Würfel schneiden.

Für den Teig das Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz in einer großen Rührschüssel vermischen und die gekühlte Butter mit den Fingern einarbeiten, bis alles feinkrümelig ist. Nun zuerst die kalte Milch und 1 Esslöffel Ahornsirup und anschließend die Katenschinken-, Käse- und die Frühlingszwiebelwürfel mit einer Gabel untermischen. Der Teig sollte grob klumpig sein. Diesen nun ca. 20 Minuten ruhen lassen.

Währenddessen für den Dip ca. 100 g - 150 g Ananas sehr fein würfeln, den Spargel in dünne Scheiben schneiden sowie die Petersilie grob hacken. Den Schmand mit Limettensaft, Senf und Honig in einer Schüssel glatt rühren. Ananas, Spargel und Petersilie untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig nach der Ruhezeit auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, vorsichtig mit den Händen auf ca. 3 - 4 cm Dicke flach drücken und 6 - 8 Scones ausstechen. Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen, die Scones auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen, mit etwas Ei bestreichen und 10 Minuten goldbraun backen. Zusammen mit dem Dip servieren.

„Deine leckere Woche“

Hi, ich bin Sylvi, 3-fach Mama und leidenschaftliche Hobbyköchin und -bäckerin. Meine Kreationen, Rezepte und Ideen teile ich mit euch auf Instagram. Damit möchte ich das Foodleben meiner Community mittels Inspirationen, Tipps und Alltagsstories erleichtern und bereichern.