Spargel-Flammkuchen mit Serrano Minis von Abraham

Spargel-Flammkuchen mit Serrano Minis

Für den Teig:
300 g Weizenmehl
2 EL Olivenöl
150 ml Wasser
1/2 TL Salz
Für den Belag:
Je 250 g weißen und grünen Spargel
1 rote Zwiebel
250 g Crème fraîche
1 Ei
200 g geriebenen Manchego
2 Packungen Abraham Serrano Minis
1 Bund Schnittlauch
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Backofen auf 230 °Ober-und Unterhitze (210°C Umluft) vorheizen. Für den Teig Weizenmehl, Öl, Wasser und Salz gründlich miteinander verkneten. Er sollte elastisch sein aber nicht mehr kleben, sonst noch etwas Mehl zufügen. Anschließend zugedeckt ruhen lassen. Für den Belag Spargel waschen, die Enden abschneiden und den weißen Spargel schälen. Spargelstangen einmal längs und einmal quer halbieren. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Crème fraîche mit Ei, Salz und Pfeffer verquirlen. Teig halbieren, eine Hälfte auf einer bemehlter Arbeitsfläche dünn (ca. 30x20cm) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Zuerst gleichmäßig mit der Creme bestreichen, dann mit Käse bestreuen und mit Zwiebelstreifen sowie Spargelstücken belegen. Backblech im Backofen auf die untere Schiebe schieben und den Flammkuchen 12-15 Minuten backen. Nach dem Backen mit Serrano Minis belegen und mit kleinen Schnittlauchröllchen bestreuen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren.

Tipps:

Nach dem Backen noch mit Trüffel beträufeln. Flammkuchen nur mit grünem Spargel und anstelle von Manchego mit Ziegenkäse zubereiten.

2019 Verdejo "4R", Bodega Cuatro Rayas

Mit der Edelrebe Verdejo ist der spanischen Region Rueda ein Jahrhundertwurf gelungen. Der "4R" ist schlicht ein Bilderbuchwein und punktet mit üppigen Aromen von Guave, Mango und Zitrusfrüchten. Eine zarte Mineralik im harmonischen Nachhall komplettiert seinen rundum gelungenen Auftritt. Unser beliebtester spanischer Weißw