Spanischer Zitronen-Olivenölkuchen mit Serrano Minis von Abraham

Spanischer Zitronen-Olivenölkuchen mit Serrano Minis nach Patrick Rosenthal

200 g Mehl
30 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
200 g Zucker
Abgeriebene Schale von 2 Zitronen
3 Eier
60 ml frischer Zitronensaft
200 g griechischer Joghurt
160 ml Olivenöl (extra virgin)
1 Packung Serrano Minis (80 g) von Abraham
etwas Puderzucker

Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz vermengen. Zitronenschale mit den Fingern in den Zucker reiben, so dass der Zucker das schöne Zitronenaroma annimmt. Zucker und Eier aufschlagen. Zitronensaft und Joghurt zugeben und unterrühren. Olivenöl nach und nach untermengen. Mehlmischung zugeben und kurz verrühren. Teig in die Kuchenform geben und den Schinken darauf verteilen. Im Backofen 50 Minuten backen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Food-Blogger Patrick Rosenthal

In andere Kulturen einzutauchen und in die Kochtöpfe dieser Welt zu schauen, war schon immer Patricks große Leidenschaft. Als professioneller Food-Fotograf und Food-Stylist schreibt Patrick sogar eigene Kochbücher.