Spargel-Flammkuchen mit Katenschinken von Abraham

Spargel-Flammkuchen mit Katenschinken nach Felicitas Then

Für den Teig
240 g Weizenmehl
120 ml lauwarmes Wasser
1/4 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
1 EL neutrales Pflänzenöl
1 gestrichener TL Salz
Für den Belag
80 g Abraham Katenschinken
300 g weißer Spargel
1/2 unbehandelte Zitrone
1 Knoblauchzehe, gerieben oder fein gehackt
Salz
schwarzer Pfeffer, gemahlen
Chiliflocken
2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
30g Grana Padona oder Parmesan

Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe im Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten mit einer Küchenmaschine oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig zu bröckelig ist, einfach noch etwas mehr Wasser dazu geben, wenn er zu nass ist entsprechend noch ein wenig Mehl dazu geben. Den Teig zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie abdecken. Etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig mit einem Nudelholz sehr dünn auf einem Bogen Backpapier ausrollen. Den Spargel schälen und längs und quer halbieren. Die Creme Fraiche mit Zitronenabrieb, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermengen und auf dem Flammkuchen verstreichen. Den Spargel und die Walnüsse darauf verteilen. Den Flammkuchen nochmals mit Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen.

Den Flammkuchen auf den Boden des Backofens schieben und ca. 12 Minuten backen. Er sollte an den Rändern schön knusprig braun, fast verbrannt sein. Anschließend die Frühlingszwiebeln, Käse und den Katenschinken darauf verteilen